Luther - Kampf als Lebensart
Die Brandenburg Lauchröden als Kulisse eines Theaterstücks
Am letzten Wochenende des Monats Juli 2017 (28., 29., 30.07.2017) finden drei Aufführungen des historischen Schauspiels “Reckrodt & Luther - Kampf als Lebensart” auf der Brandenburg Lauchröden statt.
Das zweistündiger Theaterstück (mit Pause und zwei Akten) über die Zeit der Reformation auf den Spuren von Luther und Reckrodt ist aus der Feder von → Harry Weghenkel, der gleichzeitig als Regisseur fungierte. Harry wird ggf. die komplette Fassung des Stücks zum Reformationsjubiläum am 31.10.2017 in Buchform zu veröffentlichen.
Vier Mitglieder des »Bündnisses gegen Rechts Werratal« wirkten als Akteure mit. Kulisse bildete der Burghof der Ostburg der Ruine Brandenburg. Die Veranstaltung ist Bestandteil und kultureller Beitrag des Programms um den 117. Deutschen Wandertag.
Das ehrenamtliche Engagement der Beteiligten war in der Vorbereitung enorm. Allein in den letzten zwei Wochen gab es sieben Proben. U. a. wirkten mit Dieter Schuchardt (langjähriger Regisseur der Werralöwen) als Georg von Reckrodt, Prinz Alexis von Hessen (Nachfahre des Landgrafen) als Philipp der Großmütige und Maik Klotzbach (SPD-Kreisvorsitzender des Wartburgkreises) als Kanzler Granvelle.
Luther wird gespielt vom Herleshäuser Pfarrer Martin von Frommannshausen. Die weitere zentrale Figur ist der auf der Brandenburg geborene Landsknechtführer und Ritter Georg von Reckrodt. Das Bühnenstück erzählt von seinem Einsatz in der Zeit der Reformation. Der Ritter wird gespielt von Felix Köppe als der junger Reckrodt und Dieter Schuchardt als der erfahrener Kämpfer.
Weitere historische Figuren sind Philipp Melanchthon (gespielt von Manfred Gerlach), Lucas Cranach (dargestellt von Michael Neitzel) und Hessens Landgraf Philipp der Großmütige, der sogar von seinem Nachfahren Prinz Alexis von Hessen gespielt wird. Katharina von Bora ist ebenfalls eine historisch belegte Akteurin (dargestellt von Elisabeth Rossbach).
In dem in Frankreich spielenden Teilstück wird Reckrodt für seine Verdienste mit einem Schloss beschenkt. Hier treffen wir weitere historisch verbürgte Personen, wie zum Beispiel Diana von Poitiers (gespielt von Sabine Heinz), die Königin Margareta von Navarra (ebenfalls gespielt von Elisabeth Rossbach) und Nostradamus (dargestellt von Michael Fritz).
Viele fiktive Figuren füllen Harry Weghenkels Stück mit Leben und stellen u.a. Kämpfe während der Reformation dar. Dabei tritt u. a. der Kanzler Granvelle (dargestellt von Maik Klotzbach) im Dienste von Kaiser Karl V. in Erscheinung. Zwölf Akteure kamen aus dem benachbarten Herleshausen in Hessen.
Hier gibt es einige Fotos vom Ort der Aufführung. Sorry - ich habe nicht alle Akteure vor die Linse bekommen. Trotzdem Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter der Kulisse. Die Bilder sollen mehr die Atmosphäre an einem schönen Abend widerspiegeln, an dem der Wettergott nach einer tagelangen Sintflut ein Einsehen hatte.
Momentaufnahmen von der Wartburg
- Klick die Voransicht zur Vollbildansicht, [→] & [←] = Blättern, [ESC] = Schließen
- Bildautor: Wolle Ing - Persönlichkeitsrecht & Überlassung » Foto-Service
*
Ein Gedanke zu „Auf den Spuren Luthers“
Hallo Wolfgang,
schön was von Dir zu lesen.
Grüße an Euch aus der OL.
Thomas und Freunde