Foto­stock - Am Anfang

Mein Werkzeug

Mein Foto­stock - visu­el­le Expe­ri­men­te in Bits & Bytes

Baikal 2016 - Bildautor: Wolle Ing
Beim legen­dä­ren bur­ja­ti­schen Scha­ma­nen Valen­tin Hag­daev

Foto­gra­fie - was ist das? Der Begriff aus der grie­chi­schen Spra­che bedeu­tet “Schrei­ben mit Licht”. Jeden­falls packt sie mich mehr und mehr - vor Jah­ren so neben­bei, seit gerau­mer Zeit immer ernst­haf­ter. Eine Lei­den­schaft fürs freie Gestal­ten, Design, Illus­trie­ren oder Malen hat­te ich schon immer. War­um es nicht ver­stärkt mit Kame­ra, diver­sen Objek­ti­ven, Fil­tern, Tech­ni­ken etc. auf­neh­men. Mal sehen, wohin mich die­se Pas­si­on bringt.

2019-11, Untersuhler Rundkirche, Bildautor Wolle Ing, www.wolle-ing.de
Das Wahr­zei­chen zeigt mir, was die Stun­de geschla­gen hat & manch­mal eine neue Visi­on

Mich lockt die Kraft des Lichts. Ich weiß: “Dei­ne ers­ten 10.000 Fotos sind die schlech­tes­ten”. Die­se Klip­pe soll­te ich lang­sam bewäl­tigt haben. Der Weg ist das Ziel. Die Neu­gier­de ist Weg­wei­ser im Dschun­gel des Unwis­sens. Bil­der sym­bo­li­sie­ren oder erzeu­gen auch prä­gen­de Visio­nen. Der Scha­ma­ne am Weges­rand am Bai­kal gab mir zu ver­ste­hen, die Welt exis­tie­re nur auf­grund der Viel­falt. Er emp­fahl mir: “Hal­te sie fest, die Viel­falt.”

Schreibtisch-Stillleben
In mei­ner Werk­statt

Im Foto­stock - was hal­te ich fest? Es sind unver­fälsch­ba­re Din­ge wie: Archi­tek­tur, Abs­trak­tes, Him­mels­kör­per Land­schaf­ten (Wäl­der, Ber­ge, Gewäs­ser), Flo­ra, Fau­na (Tier­welt, Ver­hal­tens­wei­sen), Doku­men­ta­tio­nen (Krieg und Frie­den), aber auch die Welt in Schwarz­weiss. Der Mensch als Foto­sub­jekt? Im Aus­nah­me­fall - ansons­ten aber unin­ter­es­sant, weil zu oft empa­thie­los.

wolle-ing_stift-01-2

*

Fotostock-Themen

An die­sen The­men arbei­te ich schwer­punkt­mä­ßig . Ich aktua­li­sie­re die Ergeb­nis­se fort­lau­fend.

Aus­ge­such­te foto­gra­fi­sche Ergeb­nis­se

Hin­wei­se zu den Bil­dern

  • Klick die Vor­an­sicht zur Voll­bild­an­sicht, [→] & [←] = Blät­tern, [ESC] = Schlie­ßen
  • Bild­au­tor: Wol­le Ing   »  Foto-Service

*

Ein Gedanke zu „Foto­stock - Am Anfang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert